Seminare und Workshops

In regelmäßigen Abständen treffen wir uns in kleiner Runde, um in aller Ruhe die theoretischen Hintergründe der Hundewelt zu erarbeiten.
Euch erwarten lebendige Vorträge zu den Themen Erste Hilfe am Hund, Spiel und Beschäftigung, Hausregeln oder jagende Hunde. Dazu spannende Praxis-Workshops im Bereich Kommuniaktion Mensch-Hund, Spiel und Beschäftigung oder über Hunde, die Probleme mit Menschen haben.

Verstehen wir uns?

Ein Workshop zu Körpersprache und Kommunikation zwischen Mensch und Hund
Wie verhalten wir uns gegenüber unseren Hunden körpersprachlich richtig, was können wir allein mit unserem Körper ausrichten oder auch falsch machen? Und was bedeutet eigentlich Kommunikation in Bezug auf unsere Hunde? In diesem Tages-Workshop erarbeiten wir uns zusammen mit unseren Hunden eine gute körpersprachliche Basis, lernen, unseren Körper einzusetzen und bekommen ein Gefühl für Verhältnismäßigkeiten.

Termin: 02.06.2019
Teilnehmer: max. 10 Mensch-Hund-Teams
Dauer: 10.00 Uhr bis 17.00 Uhr inklusive Pause
Kosten: 95 Euro pro Mensch-Hund-Team
Ort: Trave Dogs Resort, Heidkoppelweg 1, 23795 Schackendorf

Ich hab es doch ganz genau gesehen!

Ein Video-Workshop zur Körpersprache und Kommunikation zwischen Hunden
Was ist da eigentlich grade auf der Hundewiese passiert, als mein pubertär gewordener Labrador-Rüde Max angeblich freudig in die Hundegruppe gelaufen ist, um zu spielen und plötzlich mit eingezogener Rute die Flucht ergriffen hat? War das etwa wieder der unfreundliche Hovawart-Rüde von Herrn Meyer, der ihm eins auf die Mütze gegeben hat? Der macht das ja immer, so ein schlecht erzogener Hund!

Oder war Max einfach nur distanzlos, hat sich ungefragt in die Menge geworfen und andere Hunde bedrängt? Wir versuchen, in unserem Videoseminar Hundebegegnungen einzufangen, um diese danach zusammen mit Euch zu analysieren. Ihr bekommt ein besseres Verständnis zur Körpersprache Eurer Hunde und lernt, was Ihr in Zukunft bei Hundebegegnungen zulassen könnt und wo ein aktives Eingreifen Eurerseits Sinn macht.

Termin: der neue Termin wird hier bekannt gegeben
Teilnehmer: max. 10 Mensch-Hund-Teams
Dauer: 10.00 Uhr bis 17.00 Uhr inklusive Pause
Kosten: 95 Euro pro Mensch-Hund-Team
Ort:

Irgendwie stand ich wohl im Weg – Mantrail Videoanalyse

Wir beschäftigen uns einen Tag lang nur mit Euch als Team und endlich könnt Ihr Euch ganz genau beobachten – vielleicht sogar noch mal in Zeitlupe: bei unserem Trail-Videoseminar. Wir filmen Dich und Deinen Hund bei der Arbeit und analysieren im Anschluss Euch als Team, was habt Ihr gesehen, was hat der Hund gezeigt und was kann Deine Körpersprache beim Trailen überhaupt für Auswirkungen auf die Arbeit Deines Hundes haben? Gibst Du richtig Hilfestellung, ist Dein Leinenhandling gut oder bremst Du Deinen Hund vielleicht bei seiner Arbeit aus? Um diese und weitere Fragen zu klären, freuen wir uns auf Euch zu diesem spannenden Workshop.

Termin: Termin im Frühjahr 2019 folgt
Teilnehmer: max. 5 Mensch-Hund-Teams
Dauer: 10.00 bis 17.00 Uhr
Kosten: 90 Euro pro Mensch-Hund-Team
Ort Theorie: Soal Bildungsforum, Große Bergstraße 154, 22767 Hamburg
Ort Praxis: Hamburg Altona, Große Bergstraße

So lange die Pfoten tragen – Wenn Hunde älter werden

Im Alter haben auch unsere Hunde besondere Bedürfnisse. Wir wollen beleuchten, wie sich der Körper verändert und erläutern einige häufig auftretende Krankheiten etwas genauer. Was steckt eigentlich wirklich hinter einer Spondylose und was ist ein Tylom? Um Körper und Geist fit zu halten werden Euch anschließend praktische Übungen aus dem Bereich der Physiotherapie gezeigt, die dann direkt ausprobiert werden können.

Termin: der nächste Termin mit Marie wird hier bekannt gegeben
Teilnehmer: max. 10 Mensch-Hund-Teams
Dauer: 10.00 bis 15.00 Uhr
Kosten: 65 Euro pro Mensch-Hund-Team
Ort Theorie & Praxis: Ehrenbergstraße 59, 22767 Hamburg

Mein Hund kommt immer, wenn ich ihn rufe! Naja eigentlich... Der Rückruf-Intensiv-Kurs

Da steht man auf der Wiese und ruft Hasso aus dem Spiel mit anderen Hunden zurück und wundert sich, dass das wieder mal nicht funktiniert… Wir üben mit Euch noch mal alles rund um das Thema Rückruf, warum ein sinnvoller Aufbau so wichtig ist, erklären lerntheoretische Hintergründe und führen Euch Schritt für Schritt hin zum zuverlässigen Rückruf.

Termin: 4 Termine mit Stina im Januar: 16.1., 23.1., 30.1., 6.2.2019, April: 2.4., 9.4., 16.4., 23.4.2019
Teilnehmer: max. 4 Mensch-Hund-Teams
Dauer: 1 Stunde, im Januar um 15:00 Uhr, im April um 16 Uhr
Kosten: 95 Euro pro Mensch-Hund-Team
Ort: Volkspark Altona, der genaue Treffpunkt wird per Mail bekannt gegeben

Themenabende

Hilfe, mein Hund gehorcht nicht mehr! Oder nimmt er mich vielleicht nicht ernst?

Was hat eigentlich das Setzen von Grenzen und/oder das „Abgrenzen“ des Menschen im Haus mit dem Verhalten des Hundes draußen zu tun? Und was muss ich machen, damit der Hund mich ernst nimmt? Gelten die altbekannten Hausregeln noch? Frisst mein Hund immer als Letzter? Gehe ich immer zuerst durch die Tür? Und was ist das eigentlich mit diesem Sofa…? Inhalt dieses Themenabends ist ein grober Überblick über die Mensch-Hund-Beziehung in der heutigen Zeit, brauchen bestimmte Hundtypen/Rassen vielleicht ein spezifisches Management und eigentlich ein Plädoyer dafür, wieder mehr auf das eigene Bauchgefühl zu vertrauen.

Termin: 28.08.2019 um 18:30 Uhr
Teilnehmer: max. 16 Personen
Dauer: ca. 2,5 Stunden
Kosten: 20 Euro pro Person, Hunde können nicht mitgebracht werden
Ort: Soal Bildungsforum, Große Bergstraße 154, 22767 Hamburg

 

Jagende Hunde – und weg ist er!

Den Hasen im Stadtpark zu spät erblickt – und schon hat man die nächste halbe Stunde allein auf weiter Flur verbracht – mit der großen Hoffnung, dass nichts schlimmes passiert! Mit diesem Themenabend geben wir Euch einen Überblick über das Jagdverhalten unserer Haushunde. Wie fördere ich durch falsches Spiel die jagdliche Motivation meines Hundes, welche Rolle spielt überhaupt die Genetik sowie hormonelle Entwicklung und kann ich das Jagen wirklich abstellen?

Termin: 27.2.2019 um 18.30 Uhr
Teilnehmer: max. 16 Personen
Dauer: ca. 2,5 Stunden
Kosten: 20 Euro pro Person, Hunde können nicht mitgebracht werden
Ort: Soal Bildungsforum, Große Bergstraße 154, 22767 Hamburg

Beschäftigung – Spielen wir überhaupt noch? Und was ist sinnvolle Beschäftigung?

Wo fängt Spiel an und wo hört es auf? Gibt es überhaupt einen Unterschied zwischen Spiel und Beschäftigung? Und wie wichtig sind dabei typische Rasseeigenschaften? Wir finden heraus, welche Formen von Spiel/Beschäftigung für Eure Hunde sinnvoll sein können und sogar Eure Beziehung stärken. Außerdem gehen wir der Frage auf den Grund, ob es auch ein „zuviel an Beschäftigung“ gibt.
Wir möchten Euch mit diesem Themenabend einen kleinen Überblick zum Thema Spiel und Beschäftigung geben, Euch ein paar Beschäftigungsarten vorstellen und Euch auf die Gefahren von falsch verstandenem Spiel hinweisen.

Termin: Der nächste Termin wird hier bekannt gegeben
Teilnehmer: max. 16 Personen
Dauer: ca. 2,5 Stunden
Kosten: 20 Euro pro Person, Hunde können nicht mitgebracht werden
Ort: Soal Bildungsforum, Große Bergstraße 154, 22767 Hamburg

Körpersprache des Hundes

Der will doch nur spielen…! Ganz sicher? Bedroht der eine Hund den anderen vielleicht sogar? In unseren Abendvortrag geht es dieses Mal um die Körpersprache des Hundes. Wie werden Verhaltensweisen katalogisiert, wie sehen die einzelnen Verhaltensweisen genau aus und wie kann ich meinen Hund dadurch besser einschätzen und lesen lernen.

Termin: der nächste Termin wird hier bekannt gegeben
Teilnehmer: max. 16 Personen
Dauer: ca. 2,5 Stunden
Kosten: 20 Euro pro Person, Hunde können nicht mitgebracht werden
Ort: Soal Bildungsforum, Große Bergstraße 154, 22767 Hamburg

1. Hilfe-Kurs

Zusammen mit den Tierärztinnen Dr. Susanne Elsner (Tiermedizin am Rothenbaum) und Dr. Katrin Wüstmann (Kleintierpraxis Nienstedten) freuen wir uns auf einen spannenden Theorie- und Praxis-Abend. Wie messe ich eigentlich die Normalwerte meines Hundes, wie bekomme ich die Zecke hinter dem Ohr heraus, wie lege ich einen Pfoten- oder Kopfverband an und kann man Hunde überhaupt wiederbeleben? Zu all diesen Fragen stehen wir mit Rat und vor allen Dingen Tat zur Seite und freuen uns auf einen schönen und lehrreichen Abend mit Euch!

Termin: 13.11.2019
Teilnehmer: max. 10 Personen
Dauer: ca. 2,5 Stunden
Kosten: 35 Euro pro Person inkl. Materiel, Hunde bitte mitbringen
Ort: Rothenbaumchaussee 195, Hamburg